Seit November 1998 gibt es den Verein Scheune im Pfarrgarten Schenkenberg e.V..

Ziel des Vereins war zunächst der Aufbau und im weiteren die Trägerschaft einer denkmalgeschützten Scheune im Pfarrgarten der evangelischen Kirche in Schenkenberg.
Gerade in der Aufbauphase der Scheune trugen die Vereinsmitglieder Spendengelder zusammen, halfen an den Wochenenden beim Bau mit, organisierten Baumaterialien und vieles Andere mehr.
Seit Fertigstellung der Scheune besteht die Hauptaufgabe des Vereins in deren Unterhalt sowie der Förderung von Aktivitäten, aber auch der Organisation und Durchführung verschiedenster Veranstaltungen. Hervorzuheben sind hier das seit 1994 stattfindende Open Air im Pfarrgarten, die monatlichen Live-Musikabende, Himmelfahrt im Pfarrgarten und der Adventsmarkt.

Zur Zeit sind wir 36 Vereinsmitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35,-€.
Jeder Interessierte kann Mitglied im Verein werden und sich und seine Ideen einbringen.