Geschichte

Die Idee von einem Treffpunkt für Kunst, Kultur und Unterhaltung, von und für Kinder- und Jugendgruppen, aber auch als Begegnungsstätte für Senioren und für die kirchliche Gemeindearbeit gab es schon lange. Und man begann mit der Umsetzung, als im Oktober 1998 der Verein „Scheune im Pfarrgarten Schenkenberg“ e.V. mit zunächst 20 Mitgliedern gegründet wurde.

Die alte Scheune im Pfarrgarten war jedoch baufällig und musste schon 1994 abgerissen werden, gerade in dem Jahr, als die Open-Air-Konzerte im Pfarrgarten starteten. 1995 bot sich die Gelegenheit eine alte Fachwerkscheune aus Breunsdorf bei Borna vor den Braunkohlebaggern zu retten. Mit der Hilfe des Bornaer Architekten Lothar Reichenbach konnte der wesentliche Teil, der 1854 mit Fachwerk errichteten Scheune, demontiert und nach Schenkenberg abtransportiert werden.

Dem Eifer von Pfarrer Taatz und den Vereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass notwendige Sach- und Geldspenden eingingen. Unternehmen wie die „Euraka“ und „IAB“ aus Schenkenberg gaben fachmännische Anleitung an die 9 ABM-Kräfte. Unzählige Arbeitsstunden von Dorfbewohnern wurden am Wochenende geleistet.

Das Gebäude wurde im Jahr 2000 fertig gestellt. Seitdem erfreut sich die Scheune großer Nachfrage: Geburtstags- und Hochzeitsfeiern, Proben des Scheunenchores und der Bürgertheatergruppe, Müttertreff und Seniorenkreis, Kabarett, Lesungen, Vorträge und Theaterspiel, aber auch Operettennachmittage und Kinostunden – beinahe täglich ist die Scheune belegt. Es finden regelmäßig Konzerte und Festivals im gemütlichen Scheunenambiente statt. Auch der Pfarrgarten mit seiner Bühne lädt zum Verlagern des Geschehens nach draußen ein.

Obwohl so jung und trotzdem uralt, ist die Pfarrscheune seit ihrer Einweihung 2000 die erste Adresse für Kultur, Unterhaltung und ausgiebige Feiern in Schenkenberg geworden.

Großer Dank gilt dem Verein, vielen regionalen Unternehmen, allen Spendern, Helfern, der Kirchengemeinde um Pfarrer Matthias Taatz, den Zivis und allen anderen Beteiligten, die am Aufbau und an der Unterhaltung der Scheune beteiligt sind oder waren.

Ein paar Bilder von der Scheune wie sie in Breunsdorf stand bzw. abgetragen wurde gibt es schon mal. Das war 1995.
Dann gab es auch schon die Open Air Konzerte. Wer davon noch ein paar Bilder hat, sollte sie uns bitte schicken (in digitaler Form oder leihweise als Foto).