XII. Open Air

Schenkenberger Blasmusikverein

Nachdem das XII. Open Air im Pfarrgarten Schenkenberg Geschichte ist, möchte der Verein „Scheune im Pfarrgarten Schenkenberg e.V.“ und das Evangelische Kirchspiel Schenkenberg Gelegenheit nehmen, sich zu bedanken.

Der Dank gilt zuerst allen Helfern, die über zwölf Jahre Open Air und fünf Jahre Scheune unermüdlich dabei sind, alles zu organisieren, in Ordnung zu halten und die kulturellen Höhepunkt für viele tausend Menschen zu schaffen. Die meiste Arbeit dabei geschieht im Verborgenen, ohne einen Cent Bezahlung und garantiert die reibungslosen Abläufe, an denen sich dann alle erfreuen.

Dazu treten aber regelmäßig auch andere, die mit wirtschaftlichem Engagement die Arbeit der Pfarrscheune unterstützen. So zum Beispiel beim sehr schnellen Bau der festen Bühnenüberdachung in der Woche vor dem letzten Open Air, die uns im Unwetter des 25. Juni die Durchführung gerettet hat, oder bei der Unterbringung der Musiker. Das ist nicht selbstverständlich in diesen Zeiten wirtschaftlicher Anspannung. Nur so ist es möglich, ein dreitägiges Open Air mit insgesamt neun Musikgruppen mit „freiem Eintritt“ durchzuführen. Wo gibt es das schon noch? Wo kommen die Menschen zwischen 80 und 8 zu einem fröhlichen Musikfest zusammen. Wo sitzen Senior und Punk friedlich nebeneinander?
Trotz hoher Besucherzahlen findet sich in der aufgestellten Spendenbüchse dann ein Betrag von etwa 1000 Euro, die nur einem Fünftel der wirklichen Kosten entsprechen. Gäbe es nicht den Rückhalt des Kirchspieles und die, wenn auch schmaler gewordene, Kulturförderung in Stadt und Landkreis, ginge das alles nicht.
Danken möchten wir darum auch allen, die dem Verein zum Fünfjährigen gratuliert haben, gute Wünsche aussprachen und Gaben brachten. Wir waren sehr erfreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt waren und mit uns einen fröhlichen Abend verlebten.

Dass die Schenkenberger Blasmusik einen Gruß darbrachte, unterstrich die langjährige Verbundenheit  und Zusammenarbeit. So wird zur Freude der Musikliebhaber am 20. August ein Festival der Blasmusik stattfinden.

Aber auch denen ist zu danken, die in der Nachbarschaft und im Dorf das lebendige Leben um die Pfarrscheune aushalten. Die vielen Treffen der Kreise zwischen Babyclub und Pfarrerkränzchen, zwischen Unternehmerstammtisch und Konzert sind  möglich, weil viele private Nutzungen die Betriebskosten sicherstellen helfen.
Durch diese Spenden und eine großzügige Gabe des Rotary-Clubs Bad Düben im vergangenen Jahr, sowie die Vereinsaktivitäten zu Himmelfahrt, beim Adventsmarkt und zu Silvester steht die Pfarrscheune auf gesicherter wirtschaftlicher Grundlage.
Der Schlüssel zum Erfolg ist aber letztlich nur das ehrenamtliche Engagement vieler, die ihre Pfarrscheune in Schenkenberg wollen.